Vertrauen gewährt und Momente geshared - TÜV Rheinland

Vertrauen gewährt und Momente geshared

Vertrauen gewährt und Momente geshared

Seit Anfang September bin ich nun schon als Praktikant in der Kommunikationsabteilung von TÜV Rheinland tätig. Bisher gibt es eine Aufgabe, die durch das hohe Maß an Vertrauen und Rückendeckung aus dem mit Abwechslung gefüllten Alltag hervorsticht. Vom 12. bis zum 15. November fand in meiner Heimatstadt Düsseldorf die Medica, eine Messe im Bereich Medizin statt. Mir bot sich die Möglichkeit, zusammen mit meiner Kollegin Arianna Blittersdorf den Social Media Auftritt von TÜV Rheinland auf der Messe zu gestalten. Somit stand mir eine Erfahrung bevor, die manch anderer Praktikant nicht machen konnte. Nach ein paar Meetings, an denen ich teilweise auch alleine teilgenommen habe, stand das Social Media Konzept für alle wichtigen Aktionen. Alles lief wie geschmiert, bis zu dem Moment, als Arianna mir sagte: „Ich bin während der Messe im Urlaub, übernimm du bitte diese Aufgabe.“ Da musste ich erst mal schlucken.

Angst, Tim? Träum weiter!

Dieser Schreckensmoment hielt jedoch nicht lange an. Vielmehr freute ich mich über die Chance, mich beweisen zu können. Von da an nahm ich erst richtig wahr, wie viel Vertrauen hier in mich gesteckt wird. Das Konzept zur Messe stand. Also musste ich es nur noch durchführen. Dabei halfen mir freundlicherweise die anderen Kollegen aus dem Social Media Team. Hier bei TÜV Rheinland ist man wirklich nie allein. Nach den Vorbereitungen war ich jedoch noch lange nicht fertig. Während der Messe musste ja ebenfalls Kommunikation stattfinden. Diese erledigte ich zum größten Teil von meinem Schreibtisch aus. An einem Tag konnte ich aber raus aus dem Büro und durfte von der Messe aus live berichten.

 

Vertrauen

 

Die erste richtige Dienstreise

Statt dem überfüllten Regionalexpress von Düsseldorf nach Köln, reichte mir am Messe-Dienstag die U-Bahn. Nach dem ich mir meinen Weg durch die großen Hallen gebahnt hatte, fand ich den TÜV Rheinland Messe-Stand. Ich gebe zu: Als Ansprechpartner für Social Media vor Ort zu sein, war schon ein komisches Gefühl. Die Aufregung war zwar groß, doch habe ich im Prinzip vor Ort dieselbe Tätigkeit ausgeübt wie im Büro. Explizit bedeutet das: passende Beiträge für Twitter zu erstellen. Zudem wurde ich auch für ein Instagram Takeover eingeplant. Dort habe ich die Follower von TÜV Rheinland durch meinen Tag geführt und gezeigt, was ich auf der Messe so erleben durfte.

 

Vertrauen

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Authors

“ To me, TUV Rheinland is a company that opens up a new world that I want to see more of. ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein spannender und vielfältiger Arbeitgeber ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein Unternehmen mit vielen Möglichkeiten. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein super Arbeitgeber mit vielen Herausforderungen und Möglichkeiten. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein interessanter Arbeitgeber. ”
“ To me, TUV Rheinland is a host of global technical competency, and a symbol of safety and security. ”
“ Ein großer Schritt hin zum Berufsleben. ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein Unternehmen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht! ”
  • Jasmine Wong
  • Julian Hollands
  • Sara Cantero Herrer
  • Daniel Winter
  • Nina Weiner
  • Franziska Weiser
  • Giang Nguyen
  • Tim Hartmann
  • Min-Woo Lee
  • Prof. Dr. Claudia Kardys
Jasmine Wong
Assistant Process Safety Engineer
Julian Hollands
Sara Cantero Herrer
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
Daniel Winter
Teamkoordinator im Bereich Electrical / Produkte und Projektleiter in einem vom Bund geförderten Forschungsprojekt GIGA PV (Photovoltaik)
Nina Weiner
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
Franziska Weiser
Junior Consultant, Optimierung von Betrieb und Instandhaltung im Bereich Mobility - Rail
Giang Nguyen
Coordinator, Industrial Services and Mobility
Tim Hartmann
Praktikant im Newsroom
Min-Woo Lee
Prof. Dr. Claudia Kardys
Senior Projektmanagerin betriebliches Gesundheitsmanagement im Bereich Arbeitsmedizinische Dienste

Follow us

Niemand mag Pop Ups.
Aber Sie werden unseren Newsletter mögen.

Erhalten Sie regelmäßig Blogartikel zu den Themen Karriere und Jobs bei TÜV Rheinland.


Datenschutzhinweis