Projektmanagerin – was heißt das eigentlich? - TÜV Rheinland

Projektmanagerin – was heißt das eigentlich?

Projektmanagerin – was heißt das eigentlich?

Hätte man mich vor zwei Jahren gefragt, was Projektmanagement ist, ein Schulterzucken wäre wohl die Antwort gewesen. Ich wusste nicht, wie wichtig und universell die Aufgaben einer Projektmanagerin sind, bis ich selbst im Arbeitsmedizinischen Dienst bei TÜV Rheinland ein Teil davon sein durfte.

Neu, neuer, Datenbank

Als Weiterbildungsbeauftragte des Regionalbereichs Südost – ich bin für Sachsen, Thüringen und Bayern zuständig – bekam ich die Chance, eine leitende Aufgabe als Projektmanagerin zu übernehmen. Und zwar bei dem Aufbau einer neuen Weiterbildungsdatenbank.

Was heißt das eigentlich? Nun, anfangs habe ich vor allem Inhalte geliefert, die Struktur und die Vernetzung der Datenbank geklärt. Dann, bei einer ersten Testphase im letzten Jahr, war es meine Aufgabe, sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Es ist einfach aufregend, an etwas Neuem maßgeblich beteiligt zu sein, dem Team die Ergebnisse zu präsentieren und die Fortschritte hautnah mitzuerleben!

Kollegen anleiten – komplexer als gedacht

Inzwischen sind wir schon einen riesigen Schritt weiter. Wir haben jetzt in jedem der vier Regionalbereiche (Nordost, Nordwest, Südost und Südwest) einen Weiterbildungsbeauftragten mit ins Boot geholt, um die Datenbank im Probebetrieb zu testen. Für mich bedeutet das als Projektmanagerin wieder eine neue Aufgabe: Ich muss die Kollegen praktisch anleiten, wie die Datenbank genutzt wird, und dabei meine Erfahrungen mit dem Projekt weitergeben.

Arbeitsanleitungen zu erstellen ist eine größere Herausforderung, als ich gedacht hatte. Es gehört mehr dazu, als Arbeitsschritte einfach aufzuschreiben. Ebenso muss ich den Sinn und Nutzen dieser Abläufe genau erklären, damit er für alle Beteiligten schlüssig ist. Für mich waren die Arbeitsschritte zuvor immer selbstverständlich gewesen. Dieser Perspektivenwechsel ist eine spannende und schöne Herausforderung.

Arbeitsabläufe hinterfragen und erneuern

Bei TÜV Rheinland zu arbeiten bedeutet eben auch, althergebrachte Prozesse immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu überdenken, Vorgehensweisen zu modernisieren und an neue Entwicklungen am Markt anzupassen. Ich vermute, dass ich für die neue Datenbank noch bei vielen kleineren und größeren Aufgaben als Projektmanagerin arbeiten werde. Und ich bin sehr gespannt darauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Authors

“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich eine Möglichkeit, etwas über die Berufswelt zu lernen. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich Teamgeist und offener Austausch unter Kollegen und Vorgesetzten. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich mein Arbeitgeber und er stellt mir die finanziellen Mittel meine Wünsche zu erfüllen. ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ... mein zu Hause. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich Zuverlässigkeit, Flexibilität und Qualität! Ein Arbeitgeber, der eine vollumfängliche Entwicklung fördert und zahlreiche Möglichkeiten bietet. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich deutsche Gründlich-, Genauig- und Nachhaltigkeit. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich der Einklang zwischen Theorie und Praxis. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein international aufgestellter, unabhängiger Dienstleister, der die Sicherheit im Zusammenspiel zwischen Technik, Mensch und Umwelt auf einem hohen Niveau hält. Eine starke Marke. ”
  • Ling Yi Hee
  • Jessica Koslowski
  • Simon Benkert
  • Thomas Merkert
  • Viktoriya Huziy
  • Andy Fuchs
  • Alexander Voß
  • Melanie Schubert
  • Aleksandra Ziegenhan
  • Christian Rudnick
Ling Yi Hee
Jessica Koslowski
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
Simon Benkert
SAP Senior Application Developer/SAP Application Manager South America
Thomas Merkert
Ausbilder im Hoga (Hotels und Gaststätten) Bereich im Trainingscenter Potsdam/Bornim
Viktoriya Huziy
Andy Fuchs
Teamleiter Personalmarketing
Alexander Voß
kfm. Großkundenbetreuer (Key Account)
Melanie Schubert
Aleksandra Ziegenhan
Referentin Personalmarketing
Christian Rudnick
Gebietsleiter Leverkusen

Follow us

Niemand mag Pop Ups.
Aber Sie werden unseren Newsletter mögen.

Erhalten Sie regelmäßig Blogartikel zu den Themen Karriere und Jobs bei TÜV Rheinland.


Datenschutzhinweis