Masterarbeit im Unternehmen – Vielfalt ohne Ende - TÜV Rheinland

Masterarbeit im Unternehmen – Vielfalt ohne Ende

Masterarbeit im Unternehmen – Vielfalt ohne Ende

Die Masterarbeit im Unternehmen schreiben und dabei gleichzeitig Berufserfahrung sammeln – das stellte ich mir schon vielfältig vor. Aber, dass das Programm der TÜV Rheinland Consulting so abwechslungsreich ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Vor dem Master im Unternehmen

Nach meiner Berufsausbildung als Technischer Zeichner drückte ich nochmal die Schulbank, um mein Fachabitur nachzuholen. Denn ich wollte studieren und habe die Qualifikation dafür über die Abendschule erworben. Es folgte ein Bachelorstudium als Wirtschaftsingenieur, welches ein Praxissemester in einem Unternehmen vorsah. Auch die Entscheidung für ein anschließendes Masterstudium fiel schnell. Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle in einem Unternehmen, wo ich meine Abschlussarbeit schreiben konnte, bin ich auf das Kombiprogramm der TÜV Rheinland Consulting gestoßen.

 

Masterarbeit im Unternehmen schreiben + Praxiserfahrung sammeln

Im Januar 2019 startete mein Kombiprogramm und ich wusste, dass ich je sechs Monate in zwei unterschiedlichen Abteilungen arbeiten werde. Allein diese Tatsache fand ich genial und freute mich auf eine sehr vielseitige Zeit. Und das war und ist sie nach wie vor!

In meiner ersten Phase wirkte ich im Center of Integrated Management bei internen Optimierungsprojekten mit und gewann tolle Einblicke in den Bereich des Projektmanagements. Ich führte Interviews durch, stellte Tools in Besprechungen vor und schnitt sogar Videos für Tutorials. Es machte wirklich so viel Spaß, sich immer wieder mit neuen Themen auseinanderzusetzen und seinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Von meinen vorherigen Jobs war ich es eher gewohnt Tätigkeiten auszuüben, die sich immer wieder ähnelten.

Nun bin ich bei der Management Consulting aktiv und setze mich mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinander – wieder was Neues. In diesem Geschäftsfeld beraten wir Unternehmen aus allen Branchen, nicht nur im Hinblick auf Qualitätsthemen, sondern legen in Form von Workshops Verbesserungspotenziale offen und empfehlen Handlungsmöglichkeiten. Durch diese tollen Aufgaben lerne ich extrem viel dazu und erhalte einen Einblick in die Prozesse anderer Unternehmen, was ebenfalls meinen Horizont erweitert.

 

Das Abschluss-Projekt im Studium – die Masterarbeit

Parallel zu meiner jetzigen Tätigkeit schreibe ich derzeit zum Thema Wissensmanagement im Kontext der Unternehmenskultur meine Masterarbeit. Noch ein weiteres Gebiet, auf das ich durch ein internes Optimierungsprojekt gekommen bin. Das Beste: die TÜV Rheinland Consulting stellt mir sogar zwei Tage in der Woche Zeit zur Verfügung, um mich intensiv mit meiner Abschlussarbeit zu beschäftigen. Ich bin schon gespannt, mit welcher Thematik ich mich nach Abschluss meines Studiums und des Kombiprogramms noch bei der TÜV Rheinland Consulting befassen werde.

1 Kommentar

  1. Ich hab immer gedacht was ist besser: Studium oder Praxis und Erfahrung?

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Authors

“ TÜV Rheinland ist für mich nie langweilig und sehr abwechslungsreich. ”
“ ”
“ ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich…: Der Einstieg in die Arbeitswelt ”
“ TÜV Rheinland ist für mich…: Ein sehr guter Arbeitgeber ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein Ort voller netter Kollegen. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein Unternehmen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht! ”
“ ”
  • Anja Paffen
  • Kerstin Ferber
  • Anna-Lena Pirsch
  • Ling Yi Hee
  • Barbara Rückerl
  • Judith Ludwig
  • Min-Woo Lee
  • Regine Gralla-Züge
  • Prof. Dr. Claudia Kardys
  • Frank Ehlert
Anja Paffen
Social Media Expertin
Kerstin Ferber
Senior Communications Manager
Anna-Lena Pirsch
Ling Yi Hee
Barbara Rückerl
Auszubildende als Chemielaborantin
Judith Ludwig
Min-Woo Lee
Regine Gralla-Züge
Leitung Marketing & Kommunikation im Bereich Arbeitsmedizinische Dienste
Prof. Dr. Claudia Kardys
Senior Projektmanagerin betriebliches Gesundheitsmanagement im Bereich Arbeitsmedizinische Dienste
Frank Ehlert
Leiter interne Kommunikation und Unternehmenspublikationen

Follow us

Niemand mag Pop Ups.
Aber Sie werden unseren Newsletter mögen.

Erhalten Sie regelmäßig Blogartikel zu den Themen Karriere und Jobs bei TÜV Rheinland.


Datenschutzhinweis