In meinem letzten Blogbeitrag habe ich euch von meiner Suche nach einem Nebenjob mit Studienbezug erzählt. Im Kombiprogramm bei TÜV Rheinland konnte ich beides verbinden – und sogar meine Masterarbeit im Unternehmen schreiben.

 

Gemeinsam in unserem Team bei TÜV Rheinland haben wir die Idee des Kombiprogramms weiter ausgebaut und ein einjähriges Programm für Studenten vor dem Berufseinstieg konzipiert. Das Kombiprogramm besteht – ähnlich wie bei mir damals – aus einer Praxisphase von 3 Tagen und einer Studienphase von 2 Tagen pro Woche. Zusätzlich bietet das Programm durch Job-Rotation die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Fachbereich, wo man auch die Abschlussarbeit schreibt (mögliche Einsatzorte sind Berlin, Köln und Nürnberg), im „Center of Integrated Management in Köln Erfahrungen zu sammeln. Dort lernt man die Prozesse und Strategien des Unternehmens kennen und kann an Projekten gemeinsam mit der Geschäftsführung arbeiten.

Das Kombiprogramm: Ein Rundum-sorglos-Paket

Abgerundet wird das Ganze durch ein Patenprogramm, bei dem man einen festen Ansprechpartner für die Abschlussarbeit an die Seite gestellt bekommt sowie die Möglichkeit, an internen Schulungen teilzunehmen. Wenn die Chemie auf beiden Seiten stimmt, ist ein nahtloser Übergang nach dem Studienabschluss in den passenden Fachbereich angedacht. Eine Win-Win-Situation für beide Parteien, da man sich frühzeitig kennenlernt und sieht, ob die fachlichen Interessen und Arbeitsweisen zueinander passen. Beim Berufseinstieg ist man dann nicht mehr „der oder die Neue“, sondern ein bereits geschätzter Bestandteil des Teams in laufenden Projekten.

Unsere Studenten – so divers wie ihre Studienfächer

Vor kurzem haben wir den 7. Studenten innerhalb von 6 Monaten eingestellt (hier geht es zu Kevins Beitrag aus der Sicht eines Teilnehmers). Die Profile der Studenten sind dabei so vielfältig wie unser Beratungsportfolio selbst und reichen von IT bis hin zu Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Von Bewerbern erhalten wir immer wieder die Rückmeldung, dass ein solches Kombiprogramm, welches die Verbindung von Studium und spannender Praxistätigkeit ermöglicht, ohne dabei Abstriche am Gehalt zu machen, noch ziemlich einzigartig sei.

Nutze deine Chance!

Mir persönlich hätte ein solches Programm sicherlich auch schon im Bachelor geholfen, darüber klarzuwerden, was mir Spaß macht und wo ich beruflich hin möchte. Daher würde ich das Kombiprogramm jedem empfehlen, der sich in meinem Text wiederfinden konnte und vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich damals im Studium. Bei Interesse an dem Kombiprogramm schaut gerne auf unserer Karriereseite (Stichwort „Praktikum und Abschlussarbeit“) vorbei: Wir suchen fortlaufend neue Studierende und freuen uns auch über Initiativbewerbungen über die Karriereseite, sollte euer Studienschwerpunkt aktuell nicht explizit ausgeschrieben sein.

Info:

Anna-Lena, 26, durchlief selbst das Kombiprogramm bei der TÜV Rheinland Consulting GmbH, bis sie nach ihrem Masterabschluss als Junior Projektmanagerin fest eingestiegen ist.

Autor des Beitrags

Anna-Lena Pirsch

Anna-Lena Pirsch

JUNIOR PROJEKTMANAGERIN

Anna-Lena Pirschs Job ist es, durch interne Projekte zu gewährleisten, dass unsere Digitalisierungsstrategie in der Organisation umgesetzt und verankert wird. Die internen Projekte reichen dabei über die Einführung neuer IT-Tools inkl. der entsprechenden Governance bis hin zu Themen wie Wissens- und Qualitätsmanagement. Ihr Karriere-Tipp für euch lautet: „Probieren geht über Studieren. Frühzeitig Praxiserfahrungen sammeln hilft einem dabei, sich selbst und seine eigenen beruflichen Interessen besser kennenzulernen.“

Mehr Beiträge

Bundeswehr

Nach der Bundeswehr: Zivile Karriere bei TÜV Rheinland

Gemeinsam mit dem Rundumbetreuungs-Service von TÜV Rheinland die Karriere nach der Bundeswehr planen und gestalten.

Vorbereitung Vorstellungsgespräch

Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch

Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Und welche Fragen werden häufig gestellt? Experten-Tipps von unserer Recruiterin.
Fahrerlaubnisprüferin

Job als Fahrerlaubnisprüfer: Nah an Mensch und Technik

Technisch interessiert, aber der Kontakt zu Menschen sollte nicht zu kurz kommen? Die perfekte Kombi bietet der Job als Fahrerlaubnisprüfer*in.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter

Erhalten Sie die aktuellsten Blogartikel rund
um das Thema Karriere bei und von TÜV Rheinland per E-Mail. Wöchentlich. Kostenlos. Spannend.