Karrieremesse – Was TÜV Rheinland so alles zu bieten hat - TÜV Rheinland

Karrieremesse – Was TÜV Rheinland so alles zu bieten hat

Karrieremesse – Was TÜV Rheinland so alles zu bieten hat

Karrieremessen sind für uns von TÜV Rheinland wie auch für alle anderen Beteiligten ein großes Highlight: Die Messegesellschaft erfreut sich am Geldstrom. Die Firmen hoffen auf viele passende und interessierte Kandidaten. Die Messebesucher erhoffen sich tiefe Einblicke beim Wunscharbeitgeber. Doch oftmals sind die vorab ausgewählten Wunschunternehmen schon in 30 bis 60 Minuten abgeklappert. Und was dann?

Vom Give Away ins Karriere-Gespräch

Natürlich schaut sich der gewiefte Absolvent auch alle anderen Angebote und Auslagen an – man kann sicherlich hier und da noch ein nettes „Give Away“ abgreifen. Auf der Jagd nach Kugelschreibern, Wasserwaagen und Zollstöcken spricht man natürlich höflichkeitshalber auch das Messepersonal an. Bei diesen Beutezügen stellen Besucher dann oft die Frage aller Fragen:

„Was bieten Sie denn so?“

Dies ist eine der häufigsten Fragen von Messebesuchern (also unseren potentiell neuen Kollegen – vielleicht auch du, die/der gerade unseren Blog liest). Dennoch werden wir von dieser Frage an unserem Messe-Stand immer wieder überrumpelt. Schließlich wissen wir gar nicht, wonach unser Messegast auf der Suche ist oder was er zu bieten hat. Deshalb gibt es von uns zunächst einmal einen verdutzten Gesichtsausdruck und dann folgende Antwort:

„Hallo erst mal. Gute Frage. Was können Sie denn so?“

Natürlich möchten wir es vermeiden, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Doch genauso wie ein Bewerber von uns ein Interesse an seiner Person voraussetzt, erwarten wir im Gegenzug ein … nennen wir es mal Grundinteresse … an unserem Unternehmen.

Die Frage „Was bieten Sie denn so?“ impliziert zwei Annahmen: a) dass TÜV Rheinland viel zu bieten hat (was natürlich stimmt) und b) dass der Bewerber nun gerne von uns von einem Job bei TÜV Rheinland überzeugt werden möchte, nach dem Motto: „Wenn Sie noch einen Schäferhund drauflegen, nehme ich den Job!“ Ganz so einfach ist die Sache mit der Bewerbung allerdings dann doch nicht.

Wir haben wirklich viel zu bieten

Wenn du gerade ohnehin diesen Blog liest, nimm dir doch einmal die Zeit und schau ein paar Klicks weiter. Wir versprechen dir, du wirst überrascht sein, was wir tatsächlich so alles zu bieten haben.

  • Wusstest du z.B., dass die TÜV Rheinland i-sec GmbH ein Hacker-Team beschäftigt, dass für Kunden in aller Welt Angriffe auf deren Web-Applikationen, Netzwerke etc. simuliert und im Anschluss in Sicherheitsfragen berät?
  • Wusstest du, dass die TÜV Rheinland Arbeitsmedizinischen Dienste GmbH Ärzte beschäftigt?
  • Wusstest du, dass die Gemeinnützige Gesellschaft TÜV Rheinland Bildungswerk mbH Privatschulen mit (nicht verbeamteten und dennoch echten) Lehrern betreibt?
  • Wusstest du, dass die Auditoren der TÜV Rheinland Cert GmbH die aus dem Fernsehen bekannten so genannten Mystery-Checks in Hotels durchführen, sodass du in deinem nächsten Urlaub hoffentlich ein Haar weniger deines Vormieters auf dem Kopfkissen vorfindest?

Wenn du gerade so richtig Lust auf TÜV Rheinland bekommen hast, such doch mal nach den Unterschieden zwischen TÜV Rheinland, TÜV Süd und TÜV Nord. „Unterschied?“ fragst du dich jetzt bestimmt. Genau. Richtig. Hier wartet die nächste Überraschung auf dich!

Weiter geht’s am Messestand – in unserem nächsten Beitrag. Viel Spaß (und natürlich Erfolg) wünschen

Deine Philanthropen aus dem Competence Center Recruitment (CCR)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Karrieremesse – Gut ankommen am Stand von TÜV Rheinland - TÜV Rheinland - […] Karrieremesse – Was TÜV Rheinland so alles zu bieten hat […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Authors

“ ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich mein persönlicher Einstieg in die Berufswelt nach dem Studium und ein Unternehmen über das man aufgrund seiner Größe, Komplexität und Vielseitigkeit nie auslernt. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich…: Ein sehr guter Arbeitgeber ”
“ ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein interessanter Arbeitgeber. ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ein Unternehmen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht! ”
“ TÜV Rheinland ist für mich ... mein zu Hause. ”
“ ”
“ ”
  • Viktoriya Huziy
  • Julian Hollands
  • Kevin Perz
  • Judith Ludwig
  • Inès Culmey
  • Franziska Weiser
  • Prof. Dr. Claudia Kardys
  • Andy Fuchs
  • Norman Hübner
  • Frank Ehlert
Viktoriya Huziy
Julian Hollands
Kevin Perz
Trainee
Judith Ludwig
Inès Culmey
Social Media Manager
Franziska Weiser
Junior Consultant, Optimierung von Betrieb und Instandhaltung im Bereich Mobility - Rail
Prof. Dr. Claudia Kardys
Senior Projektmanagerin betriebliches Gesundheitsmanagement im Bereich Arbeitsmedizinische Dienste
Andy Fuchs
Teamleiter Personalmarketing
Norman Hübner
Frank Ehlert
Leiter interne Kommunikation und Unternehmenspublikationen

Follow us