Ein Azubi Speed-Dating will organisiert sein
Schon seit einigen Jahren bieten wir an den Standorten Lauchhammer und Senftenberg Berufsinfotage für Arbeitsuchende unter Beteiligung der Arbeitsagenturen, der Kammern und vor allem der regionalen Arbeitgeber an. Auf der Suche nach neuen Formaten ist gemeinsam mit der „Servicestelle Verbundausbildung“ die Idee zu einer Veranstaltung für zukünftige Auszubildende entstanden. So ging im Herbst letzten Jahres das erste Azubi Speed-Dating über die Bühne. Da wir positives Feedback sowohl von den Auszubildenden als auch den teilnehmenden Unternehmen bekommen haben, planen wir für den Juni ein weiteres Event.
Und das bedarf einiger Vorbereitung:
1. Terminfindung:
2. Kontaktaufnahme mit den Unternehmen:
3. Entwurf Poster/Infoblatt zur Veranstaltung:
4. Ankündigung der Veranstaltung:
Darauf solltest du dich beim Azubi Speed-Dating vorbereiten
Am 8. und 15. Juni ist es dann so weit – das Azubi Speed-Dating von TÜV Rheinland geht in die zweite Runde. Aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen bieten wir nun individuelle Beratungen zu festgelegten Terminen an. Die potenziellen Auszubildenden erhalten neben den Stellenageboten weitere Informationen rund um die Ausbildung – zum Beispiel: Wo befindet sich das zuständige Oberstufenzentrum, gibt es Unterbringungsmöglichkeiten, kann man die Ausbildungszeit verkürzen, woher bekomme ich finanzielle Unterstützung…?
Übrigens müsst ihr nicht schon ganz genau wissen, welche Ausbildung ihr anstrebt, um beim Azubi Speed-Dating mitzumachen. Ihr werdet dann entsprechend euren Neigungen beraten.
Auf diese Fragen sollte ihr euch aber vorbereiten:
- Was sind deine Lieblingsfächer?
- Bist du handwerklich geschickt?
- Wie ordentlich bist du?
- Wie würdest du deine Kommunikations- und Teamfähigkeit bewerten?
- Bist du flexibel?
Ihr könnt gerne eure Bewerbung schon mitbringen. Falls ihr Interesse an einem Ausbildungsangebot habt, leiten wir es dann an das Unternehmen weiter.
Mein Rat für angehende Azubis
Mit großer Freude blicke ich dem Azubi Speed-Dating entgegen. Ich bin gespannt, welche Resonanz unsere Aktion finden wird und ob die Berufe, die ich im „Gepäck“ habe, auch den Wünschen der Jugendlichen entsprechen. Die häufigsten Fragen der angehenden Azubis drehen sich um Verdienst, Dauer der Ausbildung, welches Oberstufenzentrum zuständig ist und Karrierechancen. Meine Erfahrung zeigt: Es kann nicht jedem Wunsch entsprochen werden, aber es wurden bisher immer Ausbildungsplätze vermittelt.
Mein Rat an euch:
Manch scheinbar unattraktiver Beruf kann durchaus zum Traumberuf werden.
Wenn auch du beim Azubi Speed-Dating dabei sein möchtest, findest du hier alle Infos. Und falls ihr an dem Tag nicht könnt oder ihr den Termin verpasst habt – kein Problem. Auch im Juli und August sind Beratungen auf Anfrage möglich. Wir freuen uns auf euch!

Autorin des Beitrags

Katrin Petzold
Kundenbetreuerin
Mehr Beiträge
Richtig Feedback geben im Job – mit der Star-Methode
Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch
Kommentare
0 Kommentare